abbind

PILATES Kurs
 

Zeit:

donnerstags 18.30 - 19.30 Uhr

Leitung:

Petra Gendig, Bodymotion Pilatestrainerin

Anmeldung/
Info:

Petra Gendig
Telefon: 0203 338499, Mobil 0151 20615506
E-Mail: petra.gendig(at)gmx.de

Kosten

5er und 10er Karten zum Preis von 60 € / 120 €
Kostenlose Probestunde (nach vorheriger Anmeldung)

Inhalt:

Das von Joseph H. Pilates (1883 - 1967) entwickelte Training ist aktuell wie nie. Immer mehr Menschen klagen über Schmerzen und Verspannungen im gesamten Körper. Falsche bzw. schlechte Haltung und Bewegungsmuster führen zu verkürzten, verspannten Muskeln. Schon einfache Pilatesübungen können, regelmäßig ausgeführt, zu einer deutlichen Verbesserung führen. Wohl dosiertes Training kräftigt, in Verbindung mit der besonderen "Atemtechnik", die tiefliegenden Muskeln. "Zentrierung" ermöglicht eine starke Körpermitte und kontrollierte Bewegungen, durch "Länge und Weite" wird die Wirbelsäule mobilisiert und die Beweglichkeit gesteigert. "Lockerheit und Entspannug" ermöglicht einen isolierten Bewegungsablauf. Die eigene Körperwahrnehmung wird geschult und ein besseres Körperverständnis entwickelt.
 
Mein Training:
PILATES verstehe ich als ganzheitliches Training. Langsame, konzentrierte Bewegungen wechseln sich mit dynamischen Übungen ab. Der gesamte Körper wird mit einbezogen: Sanftes Dehnen und Stretchen kombiniert mit Kraft- und Balanceübungen. Dabei helfen und unterstützen die sogenannten Kleingeräte (Circle, Pilatesball, Pilatesrolle, Gewichtsbälle, Franklinbälle, Balance Pad, Coreband, Elastiband usw). Die von J. Pilates entwickelten Übungen können so vereinfacht, aber auch erschwert werden.
Der Kurs ist fortlaufend, somit ist ein Einstieg jederzeit möglich.
 
Bitte eine Gymnastikmatte und ein Handtuch als Kopfunterlage/Sitzerhöhung mitbringen.